Neue Trikots für die ukrainische Fußballmannschaft Shakhtar Donetsk (Ukraine). Offizielles Home-Shirt (orange-schwarz) für die Saison 2013-2014 vorgestellt.

Shakhtar Donetsk Trikot 2014

Orange-Schwarzes Shakhtar Donetsk Trikot 2014 Home (Foto: Nike)

Shakhtar Donetsk ist Fans der Fußball-Bundesliga mittlerweile ein Begriff, spätestens seit der EM 2012 in der Ukraine, als das hochmoderne Shakhtar Stadion (Donbass Arena) einer der Spielorte war.

Vor allem aber die Anhänger von Borussia Dortmund sind mit dem ukrainischen Tobklub bestens vertraut, traf man doch zuletzt in der Champions League auf die Mannschaft aus Donetsk und fand im Sommer 2013 in deren Kader mit Henrikh Mkhitaryan einen Ersatz für Mario Götze, der zum FC Bayern München gewechselt war.

Vereinswappen von Shakhtar Donetsk

Das Vereinswappen von Shakhtar Donetsk (Foto: Nike)

Henrikh Mkhitaryan, der in Dortmund bei den BVB-Fans den Spitznamen “Mücke” erhielt und gleich in seinem ersten Spiel im BVB-Dress ein Tor schoss und einen weiteren Treffer vorbereitete, ist nicht der einzige Star den Shakhtar Donetsk an die europäische Konkurrenz verlor. Auch der Brasilaner Fernandinho verließ den Verein in Richtung Manchester City.

Shakhtar brasilianische Fußball-Nationalmannschaft in Europa

Viele Stars kommen aus Brasilien. Shakhtar gilt als so etwas wie die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft in Europa (Foto: Nike)

Doch Shakhtar Donetsk kassierte für seine Stars hohe Ablösesummen und kann somit nun wieder neuen brasilianische Talente verpflichten. Mit Fred von SC Internacional Porto Alegre, Fernando von Gremio Porto Alegre und Wellington Nem von Fluminense Rio de Janeiro haben bereits drei neue Brasilianer einen Vertrag in Donetsk unterschrieben.

Logo von Ausrüster Nike

Das Logo von Ausrüster Nike darf nicht fehlen. Donetsk spielt in der Premjer-Liha und wurde zuletzt ukrainischer Meister. (Foto: Nike)

Wohl auch deshalb wird Shakhtar scherzhaft die brasilianische Fußballnationalmannschaft in Europa genannt. Viele Spieler im Kader kommen aus dem Land des WM 2014 Gastgebers und schaffen über die Ukraine den Sprung in einer der Topligen (oft in die englische Premier League).

Shakhtar Donetsk ist auch unter den Namen Schachtar Donezk und Schachtjor Donezk bekannt.
Weitere Trikots der Topteams gibts im Spezial BEST OF TRIKOTS 2014. Unter anderem mit Dortmund, den Brasilianern um Superstar Neymar und Manchester City.

 

Comments are closed.