David Silva

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

David Silva im adidas EM-Trikot von Spanien | Fußball EM 2012

(Quelle: adidas Group) David Silva - spanische Fußball-Nationalmannschft EURO 2012

PORTRAIT & BIOGRAFIE

Fußballspieler David Silva (Spanien) wurde am 8. Januar 1986 im spanischen Arguineguin (Gran Canaria) geboren. Er ist Nationalspieler für Spanien und steht seit 2010 bei Manchester City unter Vertrag. 2012 wurde er mit Manchester City englischer Meister und stand im Aufgebot der Spanier bei der Fußball-Europameisterschaft.

David Silva begann seine Karriere beim spanischen Verein FC Valencia. 2003 stieg er aus der Jugendabteilung in die zweite Mannschaft auf und wusste sofort zu überzeugen. Bereits in der Folgesaison schaffte er den Sprung in die Profimannschaft. Dort jedoch war die Konkurrenz so groß, dass der junge Offensivspieler keine Einsatzzeiten bekam.

Zwischen 2004 und 2006 spielte Silva leihweise bei SD Eibar und Celta Vigo. Nach seiner Rückkehr zum FC Valencia schaffte er den Sprung in die Startelf und war fortan fester Bestandteil des Teams. Auch im Nationaltrikot gab er 2006 seinen Einstand und verdiente sich gute Kritiken.

In den folgenden Jahren wurde David Silva immer wieder von Verletzungen in seiner Entwicklung zurückgeworfen. Dennoch gehörte er dem spanischen Aufgebot an, das 2008 die Europameisterschaft und 2010 die Fußball-Weltmeisterschaft gewann. Insbesondere an der Seite von seinem Landsmann David Villa wusste er zu überzeugen und bildete in der Saison 2009/10 eines der besten Offensivduos der Primera Division.

Bedingt durch seine guten Leistungen im Verein war David Silva auf dem Transfermarkt heiß begehrt und wurde nach zähen Verhandlungen im Sommer 2010 vom englischen Club Manchester City unter Vertrag genommen. Die Umstellung auf den englischen Fußball gelang dem technisch versierten Mittelfeldspieler problemlos und schon bald feierte Silva mit City die ersten Titel (FA-Cup 2011, Meisterschaft 2012).

 

Steckbrief David Silva

 

SPIELER DATEN
Name (Spitzname): David Josué Jimenez Silva
Geburtsdatum: 08.01.1986
Geburtsort: Arguineguin (Spanien)
Sternzeichen: Steinbock
Nationalität/Nationalelf: Spanien
Größe: 170 cm
Position: Mittelfeld
Rückennummer: Nr.21 (Verein)
Offizielle Homepage: www.davidjimenezsilva.com

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: FC Valencia
2004 – 2005: SD Eiba
2005 – 2006: Celta Vigo
2006 – 2010: FC Valencia
Seit 2010: Manchester City

 

GRÖSSTE ERFOLGE
Nationalelf: Weltmeister: 2010
Europameister: 2008
U-19-Europameister: 2004
Vereine: Spanischer Pokal: 2008
Englischer Pokal: 2011
Englischer Meister: 2012
Persönlich: Bronzener Ball U-17-WM: 2003
 

Comments are closed.