Eljero Elia

 

Eljero Elia Werder Bremen 2012-2013

(Bild: Werder Bremen) Eljero Elia

BIOGRAFIE & STECKBRIEF

Fußballspieler Eljero Elia (Niederlande) wurde am 13. Februar 1987 im niederländischen Voorburg geboren. Er ist Nationalspieler für Holland und steht seit 2012 bei Werder Bremen unter Vertrag. Aufgrund seiner Schnelligkeit wird er meist im linken offensiven Mittelfeld eingesetzt. 2012 feierte er mit Juve die Meisterschaft, die EM jedoch durfte er nur vom Fernseher aus verfolgen.

Elia erlernte das Fußballspielen in seinem Heimatort beim SV Voorburg. In seiner Kindheit und Jugend spielte er bei diversen Vereinen, die meiste Zeit jedoch bei ADO Den Haag. In Den Haag schaffte er schließlich auch den Sprung zu den Profis und debütierte 2004 in der holländischen Eredivisie.

Nach dem Abstieg seines Clubs im Sommer 2007 wechselte Elia zu Twente Enschede. Im Folgejahr gab er seinen Einstand im Oranje Dress und wurde als eines der vielversprechendsten Talente im holländischen Fußball gefeiert. Es folgte ein weiterer Wechsel nach Hamburg in die Fußball-Bundesliga.

Trotz vieler guter Ansätze geriet Elias Karriere beim HSV erstmals ins Stocken. Auf herausragende Spiele, folgten umgehend mehrere durchschnittliche, was die Beziehung zwischen dem Jungnationalspieler und den HSV-Fans nachhaltig belastete. Nach zwei Jahren in Hamburg verließ Elia die Hansestadt und unterschrieb einen Vertrag bei italienischen Traditionsclub Juventus Turin.

Bereits in seiner ersten Saison in Italien gewann Elia mit Juve die Meisterschaft. Getrübt wurde seine Freude jedoch von der Tatsache, dass er in lediglich vier Spielen zum Einsatz kam und daher auch in den EM-Planungen von Holland-Coach Bert van Marwijk keine Rolle spielte.

Im Sommer 2012 wechselte Elia zurück in die Fußball Bundesliga und unterschrieb einen Vertrag beim SV Werder Bremen.

 

Steckbrief Eljero Elia

 

SPIELER DATEN
Name (Spitzname): Eljero Elia
Geburtsdatum: 13.02.1987
Geburtsort: Voorburg (Niederlande)
Sternzeichen: Wassermann
Nationalität/Nationalelf: Niederlande
Größe: 176 cm
Position: Mittelfeld
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: SV Voorburg, Forum Sport, TONEGIDO, ADO Den Haag, Ajax Amsterdam
2004 – 2007: ADO Den Haag
2007 – 2009: FC Twente
2009 – 2011: Hamburger SV
2011 – 2012: Juventus Turin
Seit 2012: Werder Bremen

 

GRÖSSTE ERFOLGE
Nationalelf: Teilnahme WM: 2010
Vize-Weltmeister: 2010
Vereine: Italienischer Meister: 2012
Persönlich: -
 

Comments are closed.