Ibrahim Afellay

 

Ibrahim Afellay FC Barcelona 2011-2012

(Quelle: www.fcbarcelona.cat) Ibrahim Afellay FC Barcelona

STECKBRIEF UND BIOGRAFIE

Der niederländische Fußballspieler Ibrahim Afellay wurde am 2. April 1986 in Utrecht (Niederlande) geboren. Er begann seine Fußballkarriere beim niederländischen Topclub PSV Eindhoven, von wo aus er Anfang 2011 den Schritt in die spanische Liga zum FC Barcelona wagte.

Ibrahim Afellay ist Nationalspieler für die Niederlande und seit 2007 fester Bestandteil des Kaders der Elftal. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Triumph in der Champions League 2011 mit dem FC Barcelona und das Erreichen des WM-Finales 2010 mit Holland.

Aktuell steht Ibrahim Afellay beim FC Barcelona unter Vertrag. Da er sich bei Barca nicht durchsetzen konnte wurde er zu Beginn der Saison 2012-2013 an den Bundesligisten FC Schalke 04 ausgeliehen.
 

 

Bilder und Fotos

Ibrahim Afellay Bilder

 

Steckbrief Ibrahim Afellay

 

DATEN
Voller Name: Ibrahim Afellay
Geburtsdatum: 02.04.1986
Geburtsort: Utrecht (Niederlande)
Sternzeichen: Widder
Nationalität: Niederlande, Marokko
Größe: 181 cm
Position: Mittelfeld
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: USV Elinkwijk, PSV Eindhoven
2004 – 2010: PSV Eindhoven
2011 – 2012: FC Barcelona
2012 – : FC Schalke 04

 

 

Biografie Ibrahim Afellay

 

 

In Jugendjahren schnürte Ibrahim Afellay die Fußballschuhe für Elinkwijk Utrecht, von wo aus er 2004 zum PSV Eindhoven einwechselte. Dort absolvierte er bereits als 17-Jähriger sein erstes Ligaspiel und gehörte schon bald zum Stammpersonal der ersten Mannschaft.

Zwischen 2005 und 2008 holte Afellay mit dem PSV vier Mal in Folge den niederländischen Meistertitel. In 159 Spielen für Eindhoven gelangen dem offensivstarken Mittelfeldspieler 35 Tore. Dies blieb auch den internationalen Scouts der europäischen Topclubs nicht verborgen.

Zum 1. Januar 2011 sicherte sich der FC Barcelona die Dienste des Holländers. Afellay unterschrieb einen Vertrag für viereinhalb Jahre und kam in seiner ersten Saison für Barca zu mehreren Kurz-Einsätzen.

 

 

 

Infos Ibrahim Afellay

 

 

Nationalmannschaft: Niederlande

 

Ibrahim Afellay wäre aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft theoretisch für die Niederlande und Marokko spielberechtigt, entschied sich jedoch früh für eine Karriere in der Elftal. Am 28. März 2007 gab er sein Debüt in der Nationalelf und durfte im Jahr darauf bereits mit zur EM.

2010 gehörte Afellay zum WM-Kader und wurde bei der Weltmeisterschaft in Südafrika mit den Niederlanden Vize-Weltmeister.

 

Comments are closed.