Jakub Blaszczykowski

 

Jakub Blaszczykowski | BVB Kuba Blaszczykowski 12-13

Jakub “Kuba” Blaszczykowski im Trikot von Borussia Dortmund (Foto: BVB)

JAKUB BLASZCYKOWSKI PORTRÄT

Der polnische Fußballspieler Jakub Blaszczykowski (Spitzname: Kuba) wurde am 14. Dezember 1985 in Czestochowa (Polen) geboren. Er ist aktueller Kapitän der polnischen Nationalmannschaft und Spieler von Borussia Dortmund. 2012 führte er seine Mannschaft im Eröffnungsspiel der EURO 2012 aufs Spielfeld. Seine angestammte Position ist im Mittelfeld.

Jakub Blaszczykowski startete seine Profikarriere in seiner Heimat bei KS Czestochowa, von wo aus er 2005 zu Wisla Krakau wechselte. Dort wurde er noch im selben Jahr polnischer Meister und stieg wenig später in den Kreis der Nationalmannschaft auf.

Zu Beginn der Saison 2007/2008 wechselte Blaszczykowski in die Bundesliga zu Borussia Dortmund, wo er von den Fans alsbald in “Kuba” umgetauft wurde. In den Folgejahren wurde er in seiner Heimat zweimal zum Fußballer des Jahres gekürt und gewann 2011 und 2012 mit dem BVB den Meistertitel.

2013 stand er mit dem BVB im Finale der Champions League. Im rein deutschen Finale im Londoner Wembley Stadion gegen den FC Bayern München musste sich Borussia Dortmund mit 1:2 knapp geschlagen geben. Blaszczykowski spielte 90 Minuten durch und war einer der Besten in Reihen der Schwarz-Gelben.

 

Bilder & Fotos – Kuba Blaszczykowski

Bilder-Galerie: BVB, polnische Nationalmannschaft

 

Steckbrief Jakub Blaszczykowski

 

DATEN
Voller Name: Jakub Blaszczykowski (Spitzname: Kuba)
Geburtsdatum: 14.12.1995
Geburtsort: Czestochowa (Polen)
Sternzeichen: Schütze
Nationalität: Polen
Größe: 175 cm
Position: Mittelfeld
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: Rakow Czestochowa, Gornik Zabrze
2003 – 2005: KS Czestochowa
2005 – 2007: Wisla Krakau
Seit 2007: Borussia Dortmund

 

ERFOLGE
Nationalelf: Teilnahme EM 2012
Vereine: Polnischer Meister: 2005
Deutscher Meister: 2011, 2012
Deutscher Pokal: 2012
Persönlich: Fußballer des Jahres in Polen: 2008, 2010
Nationalmannschafts-Kapitän (Polen)
 

Comments are closed.