Karim Benzema

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

Karim Benzema (Frankreich) | Trikot Benzema Real Madrid 2013

(Quelle: adidas Group) Karim Benzema Real Madrid 2012/2013

PORTRAIT & BIOGRAFIE

Fußballspieler Karim Benzema (Frankreich) wurde am 19. Dezember 1987 in Lyon geboren. Er ist Nationalspieler für Frankreich (Sturm) und steht seit 2009 bei Real Madrid unter Vertrag. 2012 nahm er mit der Equipe Tricolore an der EM-Endrunde teil und schied im Viertelfinale gegen Spanien aus.

Karim Benzema spielte in seiner Jugend zunächst für den SC Bron Terraillon, ehe er 1996 in die Jugendabteilung von
Olympique Lyon wechselte. Dort durchlief er sämtliche Jahrgangsstufen und gab schließlich Anfang 2005 sein Debüt bei den Profis.

Mit Lyon eilte Benzema in den folgenden Jahren von Titel zu Titel und wurde viermal in Folge französischer Meister. Sein persönlich erfolgreichstes Jahr hatte er in der Saison 2007/08, als er mit 20 Treffern Torschützenkönig der Ligue 1 und bester Spieler des Jahres wurde.

Zur Saison 2009/10 verpflichtete Real Madrid den französischen Nationalspieler und stattet ihn mit einem langjährigen Vertrag aus. Bei den Königlichen war Benzema zunächst nicht unumstritten und musste immer wieder um einen Platz in der Startelf zittern. Erst in der Saison 2011/12 etablierte er sich im Sturmzentrum der Königlichen und feierte mit Real den Gewinn der spanischen Meisterschaft.

 

Steckbrief Karim Benzema

 

SPIELER DATEN
Name (Spitzname): Karim Benzema
Geburtsdatum: 19.12.1987
Geburtsort: Lyon (Frankreich)
Sternzeichen: Schütze
Nationalität/Nationalelf: Frankreich
Größe: 184 cm
Position: Sturm
Rückennummer: Nr.9 (Verein)
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: SC Bron Terraillon, Olympique Lyon
2004 – 2009: Olympique Lyon
Seit 2009: Real Madrid

 

GRÖSSTE ERFOLGE
Nationalelf: Teilnahme EM und WM
Vereine: Französischer Meister: 2005, 2006, 2007, 2008
Französischer Supercup: 2004, 2005, 2006, 2007
Französischer Pokal: 2008
Spanischer Meister: 2012
Spanischer Pokal: 2011
Persönlich: Torschützenkönig Frankreich: 2008
Bester Spieler Ligue 1: 2007/08
Frankreichs Fußballer des Jahres: 2011
Trofeo Bravo: 2008
 

Comments are closed.