Robert Lewandowski

 

Robert Lewandowski BVB 2012-2013 | polnischer Fußballspieler

(Q: BVB) Robert Lewandowski - Borussia Dortmund 2012/2013

BIOGRAFIE & STECKBRIEF

Der polnische Fußballspieler Robert Lewandowski wurde am 21. August 1988 in Warschau (Polen) geboren. Er ist aktueller polnischer Nationalspieler und wurde im Mai 2012 in das Aufgebot der polnischen Nationalmannschaft für die EM 2012 berufen. Er wird meist im Sturmzentrum oder als hängende Spitze eingesetzt.

Lewandowski begann seine Profikarriere bei Delta Warszawa, von wo aus er sich Liga für Liga hocharbeitete, um schließlich den Sprung in die Fußball-Bundesliga zu Borussia Dortmund zu wagen. Er ist Nationalspieler für Polen und debütierte 2008 in der polnischen Nationalelf. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählen der Gewinn der Meisterschaft in Polen 2010 mit Lech Posen und in Deutschland 2011 und 2012 mit Borussia Dortmund.

Im Frühjahr 2013 zeigte er im Champions League Halbfinale gegen Real Madrid eine seiner besten Leistungen überhaupt und besiegte das Team um Superstar Cristiano Ronaldo mit vier Treffern praktisch im Alleingang. Am 25. Mai 2013 stand er mit dem BVB im Finale der Champions League. Im rein deutschen Finale im Londoner Wembley Stadion gegen den FC Bayern München musste sich Borussia Dortmund mit 1:2 knapp geschlagen geben. Nach dem Finale deutete Bayern Trainer Jupp Heynckes ein baldigen Wechsel des polnischen Nationalspielers nach München an.

 

Bilder & Fotos – Robert Lewandowski

Bilder-Galerie BVB/Polen: Fotos des polnischen Fußballspielers Robert Lewandowski.

 

Steckbrief Robert Lewandowski

 

DATEN
Voller Name: Robert Lewandowski
Geburtsdatum: 21.08.1988
Geburtsort: Warschau (Polen)
Sternzeichen: Löwe
Nationalität: Polen
Größe: 184 cm
Position: Sturm
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: Partyzant Leszno, Varsovia Warszawa
2005 – 2005: Delta Warszawa
2005: 2006: Legia Warszawa II
2006 – 2008: Znicz Pruszków
2008 – 2010: Lech Posen
Seit 2010: Borussia Dortmund

 

ERFOLGE
Nationalelf: Teilnahme EM 2012
Vereine: Polnischer Meister: 2007, 2010
Polnischer Pokal: 2009
Polnischer Superpokal: 2009
Deutscher Meister: 2011, 2012
Deutscher Pokal: 2012
Persönlich: Polens Fußballer des Jahres: 2011
Torschützenkönig (1. Liga Polen)
Torschützenkönig (2. Liga Polen)
Torschützenkönig (3. Liga Polen)

 

HINTERGRUND WISSEN
Schuhe: Neue Fußballschuhe für Lewa, Aber wie heißen die nur? Die Antwort gibts auf der Seite Lewandowski Schuhe.

 

 

Comments are closed.