Lukasz Piszczek

 

Lukasz Piszczek | Polnischer Fußballspieler beim BVB Dortmund

(Q: BVB) Lukasz Piszczek – Borussia Dortmund 2012/2013

BIOGRAFIE & STECKBRIEF

Der polnische Fußballspieler Lukasz Piszczek (BVB/Polen) wurde am 3. Juni 1985 in Czechowice-Dziedzice (Polen) geboren. Er ist aktueller polnischer Nationalspieler und wurde 2012 in das Aufgebot der polnischen Nationalmannschaft für die EM 2012 berufen. Meist spielt er als rechter Außenverteidiger.

Als Jugendlicher spielte Lukasz Piszczek bei Gwarek Zabrze und gewann 2003 die polnische A-Jugend-Meisterschaft. Daraufhin wurde er von Hertha BSC unter Vertrag genommen und nach Lublin ausgeliehen. Dort entwickelte sich der vielseitig einsetzbare Defensivspieler zum Stammspieler und gewann mit seinem Team 2007 den polnischen Meistertitel. Im selben Jahr debütierte er in der polnischen Nationalelf.

In der Saison 2007/2008 lief Lukasz Piszczek erstmals für Hertha BSC auf und machte sich in der Bundesliga einen Namen. Nach dem Abstieg der Herthaner im Sommer 2010 wechselte er ablösefrei nach Dortmund und krönte seine erste Saison im BVB-Trikot mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft.

2012 wurde Piszczek erneut Meister mit Dortmund. Durch seine konstant guten Leistungen in der Saison 2011/12 wurden viele internationale Vereine auf ihn aufmerksam. Im Mai 2013 stand er mit dem BVB im Finale der Champions League. Im rein deutschen Finale im Londoner Wembley Stadion gegen den FC Bayern München musste sich Borussia Dortmund mit 1:2 knapp geschlagen geben. Piszczek spielte 90 Minuten durch und zeigte defensiv eine gute Leistung. Meist verteidigte er gegen Bayern-Spieler Frank Ribery.

 

Bilder & Fotos – Lukasz Piszczek

Bilder- Galerie: BVB & polnische Nationalmannschaft

 

Steckbrief Lukasz Piszczek

 

DATEN
Voller Name: Lukasz Piszczek
Geburtsdatum: 06.06.1985
Geburtsort: Czechowice-Dziedzice (Polen)
Sternzeichen: Zwilling
Nationalität: Polen
Größe: 184 cm
Position: Abwehr, Mittelfeld
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: LKS Goczalkowice Zdroj, Gwarek Zabrze, Hertha BSC
2004 – 2007: Zaglebie Lubin
2008 – 2010: Hertha BSC
Seit 2010: Borussia Dortmund

 

ERFOLGE
Nationalelf: Teilnahme EM 2012
Vereine: Polnischer Meister: 2007
Deutscher Meister: 2011, 2012
Deutscher Pokal: 2012
Persönlich: -

 

Comments are closed.