Marcell Jansen

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

Hamburg Spieler Marcell Jansen im HSV Trikot

(Quelle: HSV) Fußballspieler Marcell Jansen - Hamburger SV Saison 2011/2012

MARCELL JANSEN BIOGRAFIE

Fußballspieler Marcell Jansen (Deutschland) wurde am 4. November 1985 in Mönchengladbach geboren. Er ist ehemaliger Nationalspieler für den DFB und steht derzeit beim HSV unter Vertrag. Im Verein spielt er im linken Mittelfeld oder als linker Außenverteidiger. 2008 wurde er Deutscher Meister und Vize-Europameister.

Jansen begann in seiner Heimatstadt Mönchengladbach mit dem Fußballspielen. Zunächst war er Spieler beim SV Mönchengladbach 1910, von wo aus er 1993 in die Jugend der Borussia wechselte. Bei den Fohlen wurde er behutsam aufgebaut und Anfang 2005 in den Profikader hochgestuft.

Zwischen 2005 und 2007 legte Marcell Jansen eine steile Karriere bei Borussia Mönchengladbach hin und schaffte es bis in die deutsche Nationalmannschaft. 2006 stand er im Aufgebot des DFB für die Fußball-Weltmeisterschaft und durfte im Spiel um Platz drei gegen Portugal WM-Luft schnuppern.

Im Sommer 2007 lockte der FC Bayern München den Jungnationalspieler nach München. Doch die Beziehung Jansen-FCB wollte von Anfang an nicht so recht passen und so kam es, dass sich die Wege von Verein und Spieler bereits nach einer Saison wieder trennten.

Zur Saison 2008/09 unterschrieb Jansen in Hamburg. Im Trikot des HSV fand er zu alter Stärke zurück und reiste 2010 mit Deutschland zur Weltmeisterschaft nach Südafrika. Der dritte Platz bei der WM war gleichbedeutend mit dem vorläufigen Ende seiner Karriere im Nationaldress.

 

Steckbrief Marcell Jansen

 

SPIELER DATEN
Name (Spitzname): Marcell Jansen
Geburtsdatum: 04.11.1985
Geburtsort: Mönchengladbach (Deutschland)
Sternzeichen: Skorpion
Nationalität/Nationalelf: Deutschland
Größe: 191 cm
Position: Abwehr, Mittelfeld
Rückennummer: Nr.7 (HSV)
Offizielle Homepage: www.marcelljansen.de

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: SV Mönchengladbach 1910, Borussia Mönchengladbach
2004 – 2007: Borussia Mönchengladbach
2007 – 2008: FC Bayern München
Seit 2007: Hamburger SV

 

GRÖSSTE ERFOLGE
Nationalelf: 3.Platz WM: 2006, 2010
2.Platz EM: 2008
Vereine: Deutscher Meister: 2008
DFB-Pokal: 2008
Ligapokal: 2007
Persönlich: Silbernes Lorbeerblatt: 2006, 2010
 

Comments are closed.