Mohamed Zidan

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

Mohamed Zidan | Steckbrief & Bilder

(Quelle: PUMA SE) Fußballspieler Mohamed Zidan - Porträt

MOHAMED ZIDAN PORTRÄT & BIOGRAFIE

Der ägyptische Fußballspieler Mohamed Zidan (voller Name: Mohamed Abdullah Zidan) wurde am 11. Dezember 1981 in Port Said (Ägypten) geboren. Er gewann in seiner Karriere mit der Nationalmannschaft zweimal den Africa Cup und wurde mit Borussia Dortmund deutscher Meister.

Mohamed Zidan kam viel herum in seiner Karriere. Von seinem Heitverein Al-Masry Port Said, bei dem er die längste Zeit seiner Jugend gespielt hatte, wechselte er 1999 in die dänische Liga zu AB Kopenhagen. 2003 ging er zum FC Midtjylland und wurde nicht nur Torschützenkönig, sonder gewann auch die Wahl zu Dänemarks Fußballer des Jahres.

2005 verschlug es Zidan in die Fußball-Bundesliga, wo er in der folgenden Jahren für Werder Bremen, Mainz 05, den HSV und Borussia Dortmund auflief. Seine erfolgreichste Zeit hatte er hierbei in Mainz, wo er unter seinem Mentor Jürgen Klopp zu einem der besten Bundesliga Stürmer reifte. Weniger erfolgreich verlief seine Zeit beim BVB, mit dem er zwar 2011 Meister wurde, jedoch nur selten zum Einsatz kam.

Mit der ägyptischen Fußball-Nationalmannschaft gewann Zidan 2008 und 2010 den Titel bei der Afrikameisterschaft. Beim Africa Cup 2010 wurde er im Anschluss an das Turnier ins All-Star-Team gewählt.

 

Bilder & Fotos

Bilder-Galerie von Mohamed Zidan.

 

Steckbrief Mohamed Zidan

 

DATEN
Voller Name: Mohamed Abdullah Zidan
Geburtsdatum: 11.12.1981
Geburtsort: Port Said (Ägypten)
Sternzeichen: Schütze
Nationalität/Nationalelf: Ägypten
Größe: 172 cm
Position: Sturm
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: Al-Masry Port Said
1998 – 1999: Al-Masry Port Said
1999 – 2003: AB Kopenhagen
1999 – 2003: FC Midtjylland
2005 – 2006: Werder Bremen
2005 – 2007: 1. FSV Mainz 05
2007 – 2008: Hamburger SV
2008 – 2012: Borussia Dortmund
2012 – 2012: 1. FSV Mainz 05

 

ERFOLGE
Nationalteam: Afrika-Cup: 2008, 2010
Vereine: Deutscher Meister: 2011
Persönlich: Torschützenkönig Dänemark: 2004
Spieler des Jahres in Dänemark: 2004, 2005
All-Star-Team Afrika-Cup: 2010
 

Comments are closed.