Nani

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

Fußballspieler Nani im Portugal WM Trikot Away

(Quelle: Nike) Portugals Fußballspieler Nani

PORTRAIT & BIOGRAFIE

Fußballspieler Nani (Portugal) wurde am 17. November 1986 in Praia (Kap Verde) als Luis Carlos Almeida da Cunha geboren. Er ist Nationalspieler für Portugal und steht seit 2007 bei englischen Rekordmeister Manchester United unter Vertrag, mit dem er gleich in seiner ersten Saison die Champions League gewann.

Nani begann mit dem Fußballspielen bei Real de Massama, von wo aus er in die Jugendakademie von Sporting Lissabon wechselte. Dort erkannte man schnell sein großes Talent und gab ihn zur Saison 2005/06 an die Profiabteilung ab. Die Umstellung gelang dem technisch begabten Mittelfeldspieler problemlos, so dass er am Ende seiner ersten Spielzeit bereits 29 Einsätze auf seinem Konto hatte.

Die Entwicklung von Nani bei Sporting Lissabon schritt so schnell voran, dass es nicht lange dauerte, bis sich die europäischen Topclubs um den jungen Portugiesen rissen. Am Ende fiel Nanis Wahl auf den englischen Serienmeister Manchester United, bei dem bereits Portugals Superstar Cristiano Ronaldo unter Vertrag stand, der Nani bei der Integration in England mit Rat und Tat beiseite stand.

Der Sprung zu Manu in die Premier League zahlte sich bereits in der ersten Saison aus. Nani gewann mit United 2008 die englische Meisterschaft und krönte die Spielzeit mit dem Sieg im Champions League Finale. Weit weniger Glück hatte er bei der folgenden Europameisterschaft, als er mit dem Nationalteam im Viertelfinale gegen Deutschland unterlag.

Vier Jahre später stand Nani bei der EURO 2012 wieder im portugiesischen Aufgebot und erreichte mit der Seleccao das Halbfinale.

 

Steckbrief Nani

 

SPIELER DATEN
Name (Spitzname): Luis Carlos Almeida da Cunha (Nani)
Geburtsdatum: 17.11.1986
Geburtsort: Praia (Kap Verde)
Sternzeichen: Skorpion
Nationalität/Nationalelf: Portugal
Größe: 175 cm
Position: Mittelfeld
Rückennummer: Nr.17 (Verein)
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: Real de Massama, Sporting Lissabon
2005 – 2007: Sporting Lissabon
Seit 2007: Manchester United

 

GRÖSSTE ERFOLGE
Nationalelf: Teilnahme EM und WM
Vereine: Champions League: 2008
Englischer Meister: 2008, 2009, 2011
Persönlich: -
 

Comments are closed.