Steven Gerrard

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

Steven Gerrard (Liverpool/England) | Gerrard Steckbief

(Quelle: adidas Group) Fußballspieler Steven Gerrard

STEVEN GERRARD PORTRÄT & BIOGRAFIE

Fußballspieler Steven Gerrard (Liverpool/England) wurde am 30. Mai 1980 in Whiston (England) geboren. Er ist englischer Nationalspieler in Diensten des FC Liverpool und wurde 2012 für das Aufgebot der Three Lions bei der EURO 2012 nominiert.

Steven Gerrard ist ein echtes Liverpooler Eigengewächs. Er begann seine Karriere in seinem Heimatort Whiston bei den Whiston Juniors. Von dort führte ihn sein Weg in die Jugend des FC Liverpool. Bei den Reds wurde Gerrard behutsam aufgebaut und schließlich in den Profi-Kader übernommen. Am 29. November 1998 debütierte er in der Premier League gegen die Blackburn Rovers.

In der Mannschaft des FC Liverpool wurde Gerrard alsbald zur festen Größe. 2000 schaffte er erstmals den Sprung in die englische A-Nationalmannschaft, für die er zuvor bereits im Juniorenbereich einige Länderspiele bestritten hatte. Im Jahr darauf gewann er mit den Reds den FA Cup, Ligapokal und UEFA-Pokal und wurde zu Englands Fußballer des Jahres gewählt.

Seinen größten Erfolg im Trikot des FC Liverpool feierte Gerrard 2005, als die Reds in einem dramatischen Finale gegen den AC Milan die Champions League gewannen. In der Folgesaison kamen mit dem FA Cup und dem Community Shield zwei weitere Titel hinzu. Lediglich die erhoffte englische Meisterschaft blieb Gerrard verwehrt.

2007 erhielt Gerrard aufgrund seiner Verdienste für den Sport den Orden MBE (Member of the Order of the British Empire) von Königin Elisabeth II. Zwei Jahre später wurde er zum dritten Mal nach 2001 und 2006 als Englands Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

2012 bestritt Gerrard seine dritte Europameisterschaft für England. Es war bereits das fünfte große Turnier (2xWM, 3xEM), an dem der Mittelfeldspieler teilnehmen durfte.

 

Steckbrief Steven Gerrard

 

DATEN
Name (Spitzname): Steven George Gerrard
Geburtsdatum: 30.05.1980
Geburtsort: Whiston (England)
Sternzeichen: Zwilling
Nationalität/Nationalelf: England
Größe: 185 cm
Position: Mittelfeld
Trikot-Nr.: Nr.8 (Liverpool)
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: Whiston Juniors, FC Liverpool
Seit 1998: FC Liverpool

 

ERFOLGE
Nationalelf: Teilnahme EM: 2004, 2008, 2012
Teilnahme WM: 2006, 2010
Junioren-Weltmeister: 2005, 2007
Olympiasieger: 2008
Vereine: Champions League: 2005
FA Community Shield: 2001, 2006
FA Cup: 2001, 2006
League Cup: 2001, 2003, 2012
UEFA Super Cup: 2001, 2005
UEFA-Cup: 2001
Persönlich: Englands Fußballer des Jahres: 2001, 2006, 2009
FIFPro World XI: 2007, 2008, 2009
MBE: 2007
PFA Team of the Year: 2001, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009
PFA Young Player of the Year: 2001
UEFA Fußballer des Jahres: 2005
UEFA Team of the Year: 2005, 2006, 2007
 

Comments are closed.