Wayne Rooney

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

Wayne Rooney - Manchester United Trikot

(Quelle: Nike) Wayne Rooney - Manchester United 2012/2013

WAYNE ROONEY PORTRÄT & BIO

Der englische Fußballspieler Wayne Rooney (Spitzname: Roonaldo) wurde am 24. Oktober 1985 in Liverpool (England) geboren. Er begann mit dem Fußballspielen beim englischen Traditionsclub FC Everton, von wo er 2004 für die damals zweithöchste jemals gezahlte Ablöse von 31 Millionen Pfund zu Manchester United wechselte.

Wayne Rooney ist englischer Nationalspieler und nahm mit den Three Lions bereits an mehreren EM- und WM-Endrunden teil. Mit seinem Verein Manchester United wurde er mehrfach englischer Meister und gewann 2008 die Champions League. 2010 wurde er zu Englands Fußballer des Jahres gewählt.

Rooney spielt bei ManU mit der Rückennummer 10 und ist als Stürmer Nummer 1 unumstritten. Sein Privatleben sorgte in der Vergangenheit in den englischen Boulevard-Medien immer wieder für Schlagzeilen.

 

Wayne Rooney Bilder & Fotos

Bilder von Wayne Rooney (Manchester United): Englands Topstürmer im ManU Dress.

 

Steckbrief Wayne Rooney

 

DATEN
Name (Spitzname): Wayne Mark Rooney (selten: Roonaldo)
Geburtsdatum: 24.10.1985
Geburtsort: Liverpool (England)
Sternzeichen: Skorpion
Nationalität/Nationalelf: England
Größe: 178 cm
Position: Sturm
Trikot-Nr.: Nr. 10
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: FC Everton
2002 – 2004: FC Everton
Seit 2004: Manchester United

 

ERFOLGE
Nationalelf: Teilnahme EM und WM
Vereine: Champions League: 2008
Englischer Ligapokal: 2006, 2009, 2010
Englischer Meister: 2007, 2008, 2009, 2011
FA Community Shield: 2007, 2008, 2010, 2011
FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2008
Persönlich: All-Star-Team EM 2004
England Fußballer des Jahres: 2010
FA Nationwide Player of the Year: 2008, 2009
FIFA/FIFPro World XI: 2011
FIFPro Jungspieler des Jahres: 2005
Golden Boy: 2004
Goldener Ball FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2008
PFA Fans’ Jungspieler des Jahres (Premiership): 2006
PFA Jungspieler des Jahres: 2005, 2006
PFA Spieler des Jahres: 2010
PFA Team of the Year: 2006, 2010
Sir Matt Busby Spieler des Jahres: 2006, 2010
Tor des Jahres in England: 2005, 2007, 2011
Trofeo Bravo: 2003

 

 

Infos Wayne Rooney

 

Rooney von A – Z
Familie: Rooney hat irische Wurzeln und zwei jüngere Brüder. Sein Vater Thomas Wayne Rooney war früher Boxer.
FIFA Game: Als Aushängeschild des englischen Fußballs war Rooney schon mehrfach auf dem Cover der bekannten Spielereihe FIFA von Electronic Arts zu sehen.
Freundin/Frau: Rooney ist mit Coleen Rooney (ehemals: McLoughlin), einer englische Moderatorin und Kolumnistin, verheiratet. Das Ehepaar lebt in Prestbury bei Manchester und hat seit 2009 einen gemeinsamen Sohn (Kai Wayne Rooney).
Glaube: Auf dem Platz trägt Wayne Rooney meist einen Rosenkranz um den Hals.
 

Comments are closed.