Xabi Alonso

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

Xabi Alonso im Trikot von Real Madrid 2012/2013 | Fußball Spanien

(Quelle: adidas Group) Xabi Alonso Real Madrid 2012/2013

PORTRAIT & BIOGRAFIE

Fußballspieler Xabi Alonso (Spanien) wurde am 25. November 1981 im spanischen Tolosa (Gran Canaria) geboren. Er ist Nationalspieler für Spanien (Mittelfeld) und steht seit 2009 bei Real Madrid unter Vertrag. 2012 wurde er mit Real spanischer Meister und stand im Aufgebot der Spanier bei der Fußball-Europameisterschaft.

Xabi Alonso begann seine Karriere bei Real Sociedad, dem Verein, bei dem bereits sein Vater gespielt hatte. 1999 stieg er aus dem Jugendteam zu den Profis auf und gab sein Debüt für die erste Mannschaft. Um dem jungen Mittelfeldtalent Spielpraxis zu ermöglichen, verlieh der Verein den Nachwuchsspieler in der Saison 2000/01 zum SD Eibar.

Nach der Hinrunde kehrte Alonso Anfang 2002 zu Real Sociedad zurück und erarbeitete sich einen Stammplatz im Profiteam. In der folgenden Saison wurde er mit seinem Verein Vizemeister und brachte es auf beachtliche acht Tore in 34 Spielen. Als Lohn für seine guten Leistungen wurde er im Frühjahr 2003 erstmals in der spanischen Nationalmannschaft eingesetzt.

In der Saison 2003/04 erreichte Alonso mit Real Sociedad das Achtelfinale der Champions League, ehe er im Sommer 2004 zum FC Liverpool wechselte. Bei den Reds gewann er bereits in seiner ersten Saison die Champions League und erlebte beim Finale gegen den AC Milan eines der unvergesslichsten Endspiele der Fußballgeschichte.

2008 wurde Alonso im Dress der spanischen Fußball-Nationalmannschaft Europameister. Ein Jahr später verließ er Liverpool und kehre nach Spanien zurück, um einen Vertrag bei Real Madrid zu unterschreiben. In den ersten Jahren musste er sich stets mit zweiten Plätzen begnügen (Ausnahme WM 2010 mit Spanien), ehe er 2012 endlich mit den Königlichen die Meisterschaft gewann.

Bei der EM 2012 bestritt Xabi Alonso im Viertelfinale gegen Frankreich sein 100. Länderspiel und erzielte beide Treffer zum 2:0 Sieg von La Roja.

 

Bilder & Fotos

Bilder-Galerie Xabi Alonso (Real Madrid/Spanien): Fotos von Fußballspieler Xabier Alonso Olano.

 

 

Steckbrief Xabi Alonso

 

SPIELER DATEN
Name (Spitzname): Xabier Alonso Olano (Xabi Alonso)
Geburtsdatum: 25.11.1981
Geburtsort: Tolosa (Spanien)
Sternzeichen: Schütze
Nationalität/Nationalelf: Spanien
Größe: 183 cm
Position: Mittelfeld
Rückennummer: Nr.14 (Verein)
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: Real Sociedad
1999 – 2000: Real Sociedad
2000 – 2001: SD Eibar
2001 – 2004: Real Sociedad
2004 – 2009: FC Liverpool
Seit 2009: Real Madrid

 

GRÖSSTE ERFOLGE
Nationalelf: Weltmeister: 2010
Europameister: 2008
Vereine: Champions League: 2005
Spanischer Meister: 2012
FA Cup: 2006
FA Community Shield: 2006
UEFA Super Cup: 2005
Spanischer Pokal: 2011
Persönlich: Fußballer des Jahres in Spanien: 2003
FIFA/FIFPro World XI: 2011
 

Comments are closed.