Zlatan Ibrahimovic

 

Zlatan Ibrahimović im PSG Trikot

Zlatan Ibrahimović im PSG Trikot (Foto: Nike)

BIOGRAFIE & STECKBRIEF

Der schedische Fußballspieler Zlatan Ibrahimovic wurde am 3. Oktober 1981 in Malmö geboren. Er ist 195 cm groß und spielt auf der Position des Stürmers. Er wurde als bisher einziger Spieler siebenmal zu Schwedens Fußballer des Jahres gewählt und gilt als einer der besten Stürmer der Welt. 2012 schoss er mit einem Fallrückzieher eines der schönsten Tore der Fußballgeschichte (Tor des Jahres 2012).

Ibrahimovic begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Malmö beim Verein Malmö FF. Bereits in jungen Jahren überzeugte er in der ersten Mannschaft und erspielte sich einen Stammplatz. Die schwedische Presse feierte ihn alsbald als Jahrhunderttalent und auch ausländische Klubs wurden auf den talentierten Stürmer aufmerksam.

2001 wechselte Ibrahimovic für eine damalige Rekordablöse von 7,8 Millionen Euro zu Ajax Amsterdam in die Niederlande. Auch fern der Heimat wusste der trickreiche Angreifer zu überzeugen und spielte sich in den folgenden Jahren in die Herzen der Fans. 2004 folgte der Wechsel nach Italien in die Serie A. Im Trikot von Juventus Turin avancierte Ibrahimovic endgültig zum Superstar.

Mit dem Wechsel zu Inter Mailand 2006 begannen für Ibra, wie ihn die Fans nannten, Jahre des Erfolgs. Er gewann mehrfach die italienische Meisterschaft, wurde Torschützenkönig der Serie A und stieg zum bestbezahlten Fußballspieler der Welt auf. 2009 kaufte der FC Barcelona den Superstar aus seinem laufenden Vertrag. Der Transfer im Gesamtwert von 75 Millionen Euro war der bis dato zweitteuerste Transfer der Fußballgeschichte (teuerste: C. Ronaldo).

Beim Champions League Sieger aus Barcelona wurde Ibrahimovic jedoch nicht glücklich. Bereits nach einem Jahr im Barca Trikot kehrte er nach Italien zurück und unterschrieb einen Vertrag beim AC Mailand. Beim AC Milan fand der Stürmer zu seiner alten Stärke zurück und erzielte in 60 Spielen 42 Tore. Im Sommer 2012 verpflichtete der französische Verein Paris Saint Germain Schwedens Ausnahmefußballer. Mit PSG wurde Ibra bereits im ersten Jahr Meister. Zudem sicherte er sich mit 30 Treffern souverän die Torjägerkanone in der Ligue 1.

 

Steckbrief Zlatan Ibrahimovic

 

SPIELER DATEN
Name (Spitzname): Zlatan Ibrahimovic (Ibra)
Geburtsdatum: 03.10.1981
Geburtsort: Malmö (Schweden)
Sternzeichen: Waage
Nationalität/Nationalelf: Schweden
Größe: 195 cm
Position: Sturm
Offizielle Homepage: -

 

BISHERIGE VEREINE
Jugend: Malmö Anadolu BI, FBK Balkan, BK Flagg, Malmö FF
1999 – 2001: Malmö FF
2001 – 2004: Ajax Amsterdam
2004 – 2006: Juventus Turin
2006 – 2009: Inter Mailand
2009 – 2010: FC Barcelona
2010 – 2012: AC Mailand
2012 -: Paris Saint-Germain

 

Bilder & Fotos – Zlatan Ibrahimovic

Bilder-Galerie: die schönsten Impressionen

 

Comments are closed.