Borussia Dortmund 2011/2012 – BVB 11/12

BVB - Teamfoto 2011/2012
(Quelle: Borussia Dortmund) – Der frisch gebackene Meister startet in die Saison 2011/2012

 

Juli 2011 – Der BVB steckt in der Vorbereitung auf die Bundesliga Saison 2011/2012 und ist immer noch in aller Munde. Nach der Meister-Saison sind mehr Augen denn je auf die Borussen gerichtet.  Wird Borussia Dortmund den Weggang von Nuri Sahin verkraften, kann Club-Neuzugang Ilkay Gündogan die Rolle des Denkers und Lenkers im Mittelfeld bereits in seiner ersten Spielzeit ausfüllen und wie wird Ivan Perisic mit der Spielphilosophie von Trainer Jürgen Klopp zurechtkommen? Dies sind nur einige Fragen, die über der Vorbereitung des BVB kreisen und deren Beantwortung wohl noch einige Wochen oder Monate auf sich warten lassen wird.

Borussia Dortmund ist nun Meister, Borussia Dortmund ist nun unweigerlich einer der Topfavoriten, auch wenn man sich mit dieser Rolle noch nicht anfreunden möchte. Bayern München sei (wie jedes Jahr) Favorit, heißt es in Dortmund fast reflexartig, aber ist das wirklich wahr? Muss sich der BVB noch hinter den großen Bayern verstecken oder will er es vielmehr, um sich im Windschatten der Konkurrenz zur Titelverteidigung zu spielen?

Der Kader ist breiter, die Stars haben (bis auf Sahin) fast alle ihre Verträge verlängert und das System Klopp greift von Jahr zu Jahr mehr. Was an Leichtigkeit verloren geht, kann durch spielerische Klasse kompensiert werden. Die Weichen für eine glorreiche Zukunft wurden bereits vor Jahren gestellt, nun nimmt der Borussen-Express Fahrt auf und leitet eine neue Ära ein. Man darf gespannt sein.

 

 

Personen auf dem Mannschaftsfoto / Kader

 

 

 

BVB Trikots 2011/2012

 

HOME 11/12
AWAY 11/12
Name: Heimtrikot 2011/2012 Name: Auswärtstrikot 2011/2012
Hersteller: Kappa Hersteller: Kappa
Farben: gelb Farben: schwarz-gelb
Aufdrucke: schwarz Aufdrucke: gelb
Sponsor: Evonik Sponsor: Evonik
Besonderheit: letztes Kappa-Trikot Besonderheit: letztes Kappa-Trikot

 

 

Transfer-Highlights Sommer 2011

 

Zugänge:

Ivan Perisic (FC Brügge)
Ilkay Gündogan (1. FC Nürnberg)

Abgänge:

Dede (Eskisehirspor)
Nuri Sahin (Real Madrid)

 

 

Saison Bilanz 2011/2012

 

Dem BVB gelingt es, seinen Titel zu verteidigen und den FC Bayern auf Distanz zu halten. Durch die beste Rückrunde der Vereinshistorie hat Dortmund am Ende 81 Punkte auf dem Konto und einen neuen Punkterekord in der Bundesliga aufgestellt.

BVB Meister 2012 - Borussia Dortmund Saison 2011/12

Der BVB ist Deutscher Meister 2012 und die Fans im Westfalenstadion singen: "...und schon wieder Deutscher Meister BVB..."

 

VERWANDTE SEITEN

BVB
Steckbrief

BVB
Stadion
← BVB
2010/11

Borussia Dortmund
2011/12

BVB →
2012/13
BVB
News
BVB
Trikots
 

Comments are closed.