Borussia Dortmund Logo

Das Wappen des BVB früher und heute

BVB Logo

(Quelle: Borussia Dortmund) Das heutige BVB Logo in den Vereinsfarben Schwarz-Gelb.

Borussia Dortmund Logo: Das Emblem der Borussia in seiner heutigen Form besteht seit 1993 und erinnert im Design stark an das Wappen der 1950er Jahre. Traditionell ist das BVB Logo schwarz-gelb und rund und nennt neben dem Vereinsnamen auch stets das Gründungsjahr 09 (Jahr 1909).

Das Logo wurde im 20 Jahrhundert mehrfach verändert und im Design angepasst. In den 1960er und 70er Jahren war der Hintergrund zeitweise schwarz und die Schrift gelb. Seit 1978 wurden nur noch geringfügige Änderungen an der Dicke des schwarzen Außenrings vorgenommen. Die Abkürzung BVB 09 steht für den vollständigen Vereinsnamen Ballspielverein Borussia 09 e. V.

 

Comments are closed.