FC Bayern München 2012/2013

 

Ausgangssituation : Der FC Bayern hat eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen hinter sich. Die Meisterschale musste man dem BVB überlassen und im Finale des DFB Pokals in Berlin wurde man beim 2:5 von den Dortmundern regelrecht vorgeführt. Lediglich in der Champions League wussten die Bayern zu überzeugen und zogen in das “Finale dahoam” ein. Dort verlor man nach überlegen geführter Partie unglücklich im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea. Jetzt soll Sammer den FCB wieder auf Kurs bringen.

FCB Away Trikot 2013 | Schweinsteiger FC Bayern Spieler

(Quelle: adidas Group) Auswärts wird der FC Bayern mehr Punkte sammeln müssen, als in der vergangenen Saison. Andernfalls wird es wieder nichts mit der Meisterschaft.

FCB CL Trikot 2013 | Lahm Bayern München International

(Quelle: adidas Group) International trägt der FC Bayern München schwarz. Man darf gespannt sein, wie die Bayern Stars die Niederlage in der Champions League gegen Chelsea verkraftet haben. Das Finale Dahoam wird wohl nie wiederkommen.

 

Neuzugänge

 

Die wichtigsten Bayern Neuverpflichtungen in der Übersicht. Neue FCB Spieler im Kurz-Porträt.

Javier Martinez: Kurz vor Ende der Transferfrist wurde sich der FC Bayern endlich mit Athletic Bilbao einig und nahm den spanischen Mittelfeldspieler Javier Martinez für fünf Jahre unter Vertrag. Der Rekordtransfer über 40 Millionen Euro ist der teuerste Bundesliga Transfer aller Zeiten und gilt bei vielen Experten als Risiko.

Xherdan Shaqiri: Auf der Suche nach einem Ersatz für Robbery (Robben & Ribery) sind die Münchner beim FC Basel fündig geworden. Xherdan Shaqiri (10.10.1991) gilt als großes Talent und kostete dementsprechend auch fast 12 Millionen Euro Ablöse. Der 1,69m große Nationalspieler ist ein echtes Kraftpaket und vielseitig einsetzbar.

Mario Mandzukic: Bei der EM 2012 spielte sich Mandzukic in den Vordergrund und bewies, dass er auch gegen eine gute Abwehr Torgefahr entwickeln kann.

Dante: Die Abwehr der Bayern gilt seit Jahren als Baustelle. Lahm mal links mal rechts, Boateng mal in der Mitte mal außen und Timo plötzlich Innenverteidiger. Auf den Außenbahnen ist seit dem kometenhaften Aufstieg von David Alaba nun Ruhe eingekehrt und in der Mitte soll der Brasilianer Dante noch mehr Stabilität in die Bayern Viererkette bringen. Dante kommt von Mönchengladbach und ist in den letzten Jahren zum Führungsspieler gereift.

Claudio Pizarro: Mit Pizarro kommt ein alter Bekannter nach München. Der Bremer Stürmer ist als Edeljoker im Angriff vorgesehen.

Emre Can: Die zweite Mannschaft des FC Bayern gilt derzeit in Sachen Talente als wenig ambitioniert, Emre Can (12.01.1994) ist die große Ausnahme. Der deutsch-türkische Mittelfeldspieler gewann jüngst die Fritz-Walter-Medaille in Gold und gilt als eines der größten Talente in der deutschen U-17.

 

Kader

 

Der FCB Kader mit Rückennummern der Spieler. Die Daten geben den Stand zu Beginn der Saison 2012/13 wieder.

 

KADER 2012-2013
Tor: 1 Manuel Neuer, 22 Tom Starke, 24 Maximilian Riedmüller, 32 Lukas Raeder
Abwehr: 4 Dante, 5 Daniel Van Buyten, 13 Rafinha, 17 Jerome Boateng, 21 Philipp Lahm , 26 Diego Contento, 28 Holger Badstuber
Mittelfeld: 7 Franck Ribery, 10 Arjen Robben, 11 Xherdan Shaqiri, 23 Mitchell Weiser, 27 David Alaba, 30 Luiz Gustavo, 31 Bastian Schweinsteiger, 36 Emre Can, 39 Toni Kroos, 44 Anatolij Tymoschtschuk
Sturm: 9 Mario Mandzukić, 14 Claudio Pizarro, 20 Patrick Weihrauch, 25 Thomas Müller, 33 Mario Gomez

 

FC Bayern von A bis Z

 

Abgänge: Olic geht nach Wolfsburg und Butt hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Talent Takashi Usami kehrt nach Japan zurück. Er konnte sich bei den Bayern nicht durchsetzen.

Trainer: Jupp Heynckes stand letzte Saison zeitweise in der Kritik, wurde von den Verantwortlichen jedoch nicht fallen gelassen und darf wieder auf der Trainerbank Platz nehmen.

Trikots: Die Bayern spielen 2012/13 auswärts in der ungewohnten Farbkombination weiß-orange.

 

 

VERWANDTE SEITEN

FC Bayern
Steckbrief

FC Bayern
Stadion
← Bayern
2011/12

FC Bayern München
Saison 2012/13

Bayern
2013/14 →
Bayern
News
Bayern
Trikots
 

Comments are closed.