VfL Wolfsburg 2012/2013

 

Ausgangssituation: Die Formkurve des VfL Wolfsburg zeigte in der Rückrunde der abgelaufenen Saison nach oben und die Wölfe schnupperten an der Europa League. Am Ende landete das Team von Felix Magath auf Rang acht hinter dem Rivalen aus Hannover. Klar, dass man in Wolfsburg in der Spielzeit 2012/13 an dieser Reihenfolge gern etwas ändern möchte.

Wolfsburg Trikot 12-13 | Spieler im grünen Heimdress 2013

(Quelle: adidas Group) Gewohntes Bild in der Volkswagen Arena. Die Wölfe spielen auch in der kommenden Saison in den Heimspielen ganz in grün.

 

Neuzugänge

 

Die wichtigsten VfL Wolfsburg Neuverpflichtungen in der Übersicht. Neue Wölfe Spieler im Kurz-Porträt.

Bas Dost: In der niederländischen Eredivisie bewies Bas Dost, dass er ein echter Knipser ist. Das muss er auch sein, denn in Wolfsburg soll er den nach München abgewanderten Kroaten Mario Mandzukic ersetzen. Mit 23 Jahren kann sich Dost sicher noch weiterentwickeln.

Naldo: Der Innenverteidiger von Werder Bremen soll die Abwehr der Wölfe verstärken. In Bremen wurde der Brasilianer zuletzt oft von Verletzungen geplagt, zeigte jedoch wenn er fit war, dass er immer noch zu den besten Verteidigern der Fußball-Bundesliga zählt.

Ivica Olic: Der kroatische Nationalspieler wurde beim FC Bayern aussortiert und sucht in Wolfsburg eine neuen Herausforderung. Ivica Olic (14.09.1979) ist 32 Jahre alt und könnte mit seiner Erfahrung und eisernen Disziplin einer der Lieblingsspieler von Coach Felix Magath werden.

Vaclav Pilar: Der tschechische Außenstürmer kommt aus der tschechischen Liga und ist in Deutschland noch ein unbeschriebenes Blatt. Vaclav Pilar (13.10.1988) ist 23 Jahre jung und wird sicher seine Zeit brauchen, bis er sich in der Bundesliga zurecht findet.

 

Kader

 

Der komplette Wolfsburg Kader in der Übersicht. Die Daten geben den Stand zu Beginn der Saison 2012/13 wieder (Aug. 2012).

 

KADER 2012-2013
Tor: 1 Diego Benaglio, 21 Patrick Drewes, 35 Marwin Hitz
Abwehr: 2 Patrick Ochs, 3 Felipe Lopes, 4 Marcel Schäfer, 5 Emanuel Pogatetz, 17 Alexander Madlung, 23 Marco Russ, 25 Naldo, 31 Robin Knoche, 32 Fagner, 34 Ricardo Rodriguez, 39 Michael Schulze, Simon Kjaer, Sotirios Kyrgiakos, Peter Pekarik
Mittelfeld: 6 Slobodan Medojević, 7 Josué, 10 Diego, 13 Makoto Hasebe, 14 Vaclav Pilar, 15 Christian Träsch, 18 Kevin Pannewitz, 20 Petr Jiracek, 24 Ashkan Dejagah, 27 Maximilian Arnold, 29 Jan Polak, 30 Yohandry Orozco, 37 Ferhan Hasani, Thomas Kahlenberg
Sturm: 8 Vieirinha, 9 Srdjan Lakić, 11 Ivica Olić, 12 Bas Dost, 19 Rasmus Jönsson, 33 Patrick Helmes

 

Wolfsburg von A bis Z

 

Abgänge: Mit Salihamidzic, Chris und Hitzlsberger müssen einige ältere Spieler den Verein verlassen. Torwart Oldie Andre Lenz beendet zudem seine Karriere. Der Transfer von Mario Mandzukic zu den Bayern spült ordentlich Geld in die Kassen.

Trainer: Felix Magath ist nicht unumstritten in Wolfsburg. Vor allem seine Transfers sorgten in der Vergangenheit bei einigen Fans immer wieder für Kopfschütteln.

Trikots: Wolfsburg spielt 2012/13 mit einer Wolf-Silhouette auf der Brust. Das Design geht auf einen Fan-Entwurf zurück.

 

VERWANDTE SEITEN

Wolfsburg
Steckbrief

Wolfsburg
Trikots
← Wolfsburg
2011/12

VfL Wolfsburg
Saison 2012/13

Wolfsburg
2013/14 →
Wolfsburg
News
Wolfsburg
Stadion
 

Comments are closed.