FUSSBALLTRAINER

 

Trainer Pep Guardiola | Fußballtrainer, Chefcoach Barcelona

(Bild: www.fcbarcelona.cat) Pep Guardiola zählt zu den erfolgreichsten Trainer der Fußballgeschichte. Mit Barcelona eilte er zwischen 2008 und 2012 von Erfolg zu Erfolg.

Für die einen ist Trainer der schönste Job der Welt, für die anderen ist es eine kaum noch auszuhaltende Nervenschlacht. Wenn die Mannschaft schlecht spielt, muss der Coach gehen, wenn er eine taktische Veränderung vornimmt, weiß es die Mehrheit der Fans besser. Manche Trainer wie Jürgen Klopp und Pep Guardiola genießen Kultstatus, andere wie Jose Mourinho stehen trotz großer Erfolge in ihrer Amtszeit fortwährend in der Kritik.

An einem Tag wird man von der Mannschaft durchs Stadion getragen, am nächsten verlässt man das Vereinsgelände durch den Hintereingang. Die Anforderungen an einen modernen Übungsleiter steigen und die Stars werden nicht unbedingt pflegeleichter. Auch das Trainerkarussell dreht sich von Jahr zu Jahr schneller und die Buchmacher lassen die Fans munter wetten, welcher Trainer in der neuen Saison als erstes entlassen wird.

Wer also macht diesen nervenaufreibenden Job noch? Höchste Zeit ein Blick auf die Trainer von gestern und heute zu werfen. Sie haben es verdient.

Jürgen Klopp

 

Comments are closed.