PUMA Afrika Trikots 2012 (PUMA Africa)

(Quelle: PUMA SE) PUMA Afrika Trikots 2012 - Präsentation in London.

PUMA Afrika Trikots 2012 – Africa Cup

Der Sportartikelhersteller PUMA aus Herzogenaurach geht beim Design der neuen afrikanischen Trikots 2012 neue Wege. Für die bei PUMA unter Vertrag stehenden afrikanischen Nationalmannschaften aus Algerien, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Kamerun, Namibia, Senegal, Südafrika und Togo übernahm nicht der deutsche Konzern das Design der Trikots, sondern überließ diese verantwortungsvolle Aufgabe afrikanischen Künstlern aus den jeweiligen Nationen. Auf diese Weise entstand eine Trikotserie, die mit gutem Gewissen von sich behaupten kann, zu großen Teilen „Made in Africa“ zu sein.

Die Trikots der zehn afrikanischen Fußball-Nationalmannschaften wurden knapp drei Monate vor Beginn des Africa Cups 2012 von Yaya Toure (Elfenbeinküste), Asamoah Gyan (Ghana), Samuel Eto’o (Kamerun), Jonathan Pitropia (Burkina Faso), Khader Mangane (Senegal), Steven Pienaar (Südafrika), Serge Akakpo (Togo), Didier Ovono (Gabun) und Bradley Wermann (Namibia) im Londoner Design Museum präsentiert.

Ein Großteil der Trikots wird bei der 28. Fußball-Afrikameisterschaft 2012 zu sehen sein. Das Turnier beginnt am 21. Januar 2012 und endete mit dem Finale am 12. Februar 2012.

 

PUMA Afrika Trikots 2012 Übersicht

 

AlgerienBurkina FasoElfenbeinküsteGabunGhanaKamerunNamibiaSenegalSüdafrikaTogo

 

Algerien Trikot 2012

 

PUMA Algerien Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Algerien 2012

PUMA Algerien 2012 Home

Das neue Algerien Heimtrikot 2012 kommt edel in weiß daher. Die algerische Nationalmannschaft wird es leider nicht während des Africa Cups tragen können, nachdem das Team in der Qualifikationsgruppe D hinter Marokko und der Zentralafrikanischen Republik nur den dritten Platz belegte und ausschied. Die Stars sind unter anderem Ryad Boudebouz vom FC Sochaux, Rafik Djebbour von Olympiakos Piräus, Hassan Yebda von Granada CF und Talent Sofiane Feghouli vom FC Valencia.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Burkina Faso Trikot 2012

 

PUMA Burkina Faso Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Burkina Faso 2012

PUMA Burkina Faso 2012 Home

Das neue Burkina Faso Heimtrikot wurde von Künstler Saidou Dicko mitgestaltet. Die burkinische Fußball-Nationalmannschaft wird es beim Africa Cup 2012 tragen, für den sich das Team durch den Sieg in der Qualifikationsgruppe F souverän qualifizierte. Die Stars sind Charles Kaboré vom Champions League Teilnehmer Olympique Marseille und Ex-HSV Spieler Jonathan Pitroipa von Stade Rennes.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Elfenbeinküste Trikot 2012

 

PUMA Elfenbeinküste Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Elfenbeinküste 2012

PUMA Elfenbeinküste 2012 Home

Das neue Heimtrikot der Elefanten ist orange und wurde von Künstler Ernest Duku mitgestaltet. Die ivorische Fußball-Nationalmannschaft wird damit als Favorit zur Afrikameisterschaft 2012 reisen, nachdem sich das Team in Qualifikationsgruppe H mit sechs Siegen in sechs Spielen eindrucksvoll in Stellung gebracht hat. Die Mannschaft ist gespickt mit Stars, darunter Kolo Touré und Yaya Touré von Manchester City, Gervinho von Arsenal London, Salomon Kalou und Didier Drogba vom FC Chelsea und Seydou Doumbia von ZSKA Moskau.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Gabun Trikot 2012

 

PUMA Gabun Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Gabun 2012

PUMA Gabun 2012 Home

Das neue Gabun Heimtrikot 2012 ist fast vollständig gelb und wurde von Künstler Owanto mitgestaltet. Die gabunische Fußball-Nationalmannschaft wird damit als Gastgeber beim Africa Cup 2012 auflaufen und die erste Runde der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien gegen Burkina Faso, Niger und die Republik Kongo bestreiten. Die Stars sind Bruno Ecuele Manga vom FC Lorient, Eric Mouloungui von OGC Nizza und Sturmtalent Pierre-Emerick Aubameyang von AS Saint-Etienne.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Ghana Trikot 2012

 

PUMA Ghana Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Ghana 2012

PUMA Ghana 2012 Home

Das neue Heimtrikot der Black Stars ist weiß und wurde von Künstler Godfried Donkor aus Ghana mitgestaltet. Die ghanaische Fußball-Nationalmannschaft wird damit als Mitfavorit beim Africa Cup 2012 antreten, nachdem sich das Team in Qualifikationsgruppe I als Gruppensieger vor dem Sudan durchsetzte. Die Stars sind Asamoah Gyan, Kwadwo Asamoah, Sulley Muntari und Isaac Vorsah von der TSG 1899 Hoffenheim.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Kamerun Trikot 2012

 

PUMA Kamerun Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Kamerun 2012

PUMA Kamerun 2012 Home

Das neue Heimtrikot der unzähmbaren Löwen ist klassisch grün und wurde von Künstler Bartelemy Toguo aus Kamerun mitgestaltet. Die kamerunische Fußball-Nationalmannschaft wird damit leider nicht zur Afrikameisterschaft reisen dürfen, nachdem das Team in der Qualifikationsgruppe E Senegal unterlegen war und die Qualifikation verpasste. Die Stars sind Stürmer Samuel Eto’o, Mittelfeldspieler Alex Song und die Verteidiger Benoit Assou-Ekotto und Aurelien Chedjou.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Namibia Trikot 2012

 

PUMA Namibia Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Namibia 2012

PUMA Namibia 2012 Home

Das neue Namibia Heimtrikot 2012 ist ein echter Hingucker, das von Künstler Hentie van der Merwe mitdesignt wurde. Bei der Afrikameisterschaft 2012 wird es jedoch nicht zu sehen sein, nachdem die namibische Fußball-Nationalmannschaft in der Qualifikationsgruppe F hinter Burkina Faso und Gambia nur den dritten Platz belegte und ausschied. Die Mannschaft kommt ohne große Stars aus.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Senegal Trikot 2012

 

PUMA Senegal Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Senegal 2012

PUMA Senegal 2012 Home

Das neue Senegal Heimtrikot ist zu großen Teilen weiß und wird die senegalesische Fußball-Nationalmannschaft zum Africa Cup 2012 begleiten. Nach Platz eins in der Qualifikationsgruppe E reist das Team mit viel Selbstvertrauen zur Afrikameisterschaft. Die Stars sind die Stürmer Papiss Demba Cisse, Moussa Sow und Demba Ba und die Verteidiger Cheikh M’Bengue, Souleymane Diawara und Kader Mangane.
[→ Trikot Vorstellung]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Südafrika Trikot 2012

 

PUMA Südafrika Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Südafrika 2012

PUMA Südafrika 2012 Home

Das neue Heimtrikot von Bafana Bafana wurde von den Künstlern Hasan Essop und Husain Essop aus Südafrika designt. Die südafrikanische Fußball-Nationalmannschaft wird damit jedoch nicht beim Africa Cup 2012 antreten dürfen, nachdem das Team in der Qualifikationsgruppe G hauchdünn scheiterte und der punktgleichen Mannschaft aus Niger den Vortritt lassen musste. Die Stars sind Verteidiger Anele Ngcongca und WM-Held Siphiwe Tshabalala.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

Togo Trikot 2012

 

PUMA Togo Trikot 2012

(Quelle: PUMA SE) Trikot Togo 2012

PUMA Togo 2012 Home

Das neue Togo Heimtrikot wurde von Künstler El Loko aus Togo designt und ist modisch durchaus gelungen. Sportlich jedoch wird es zunächst nicht auf der großen Bühne der Afrikameisterschaft zu bewundern sein, da sich die togoische Fußball-Nationalmannschaft mit Platz vier in der Qualifikationsgruppe K nicht für das Turnier qualifizieren konnte. Die Stars sind Stürmer Razak Boukari und Mittelfeldspieler Alaixys Romao.
[mehr]

- PUMA Afrika Trikots 2012 -

 

Comments are closed.