Rafael Nadal

Steckbrief – Biografie – Bilder

 

Rafael Nadal - Tennisspieler Spanien - Rafa Nadal

(Quelle: Nike) Rafael Nadal - Tennisspieler Spanien

RAFAEL NADAL PORTRÄT & BIOGRAFIE

Der spanische Tennisspieler Rafael Nadal (Spitzname: Rafa) wurde am 3. Juni 1986 in Manacor auf Mallorca (Spanien) geboren. Er war bereits mehrfach die Nummer eins der Tennis Welt und ist einer der wenigen Spieler, die in ihrer Karriere alle vier Grand-Slam-Turniere gewinnen konnte.

Nadal bestritt 2001 sein erstes Jahr auf der Profitour und kletterte in Windeseile in der Tennis-Weltrangliste nach oben. Vor allem auf seinem Lieblingsbelag (Sandplatz) zählte er alsbald zur Weltspitze und wusste seine Gegner mit seiner Power-Vorhand zu beeindrucken. Im August 2008 gewann er in Peking olympisches Gold im Einzel und wurde erstmals als Nr.1 geführt. Bei den French Open in Paris trug er sich vier Jahren in Folge in die Siegerliste ein.

2012 gewann Nadal zum siebten Mal in Roland-Garros und wurde damit alleiniger Rekordsieger der French Open vor Tennis-Legende Björn Borg (sechs Titel).

Rafael Nadal ist Linkshänder und gilt für viele Fans als bester Sandplatzspieler aller Zeiten. Er gewann bereits zehn Grand-Slam-Titel und erspielte ein Preisgeld von über 48 Millionen US-Dollar. In Spanien ist er schon heute eine Art Volksheld.

 

Rafael Nadal Bilder & Fotos

Bilder von Tennisspieler Rafael Nadal (Spanien): Paris 2012 (inkl. Schuhe & Outfit), Wimbledon, Australien Open.

 

Steckbrief Rafael Nadal

 

DATEN
Name (Spitzname): Rafael Nadal Parera (Rafa)
Geburtsdatum: 03.06.1986
Geburtsort: Manacor (Spanien)
Sternzeichen: Zwilling
Nationalität: Spanien
Größe: 185 cm
Schlaghand: links
1. Profisaison: 2001
Offizielle Homepage: www.rafaelnadal.com

 

ERFOLGE IM EINZEL
Turniersiege: 49
Grand Slam Titel: Australian Open: 2009
French Open: 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012
Wimbledon: 2008, 2010
US Open: 2010
Persönlich: ATP Most Improved Player of the Year: 2005
ATP Newcomer of the Year: 2003
ATP-Player Of The Year: 2008
Champion des champions (L’Equipe): 2010
Europas Sportler des Jahres (PAP): 2008, 2010
Europas Sportler des Jahres (UEPS): 2008
European ATP-Player of the Year: 2005
ITF-Player of the Year: 2010
ITF-World Champion: 2008
Laureus World Sports Awards (bester Newcomer): 2005
Spaniens Sportler des Jahres: 2010
Spaniens Sportler des Jahrzehnts (Marca): 2010
Stefan Edberg Sportsmanship Award: 2010
Weltsportler des Jahres: 2011

 

 

Infos Rafael Nadal

 

Nadal von A – Z
Familie: Nadals Eltern sind Ana Maria Parera und Sebastián Nadal, daher lautet sein vollständiger Name auch Rafael Nadal Parera. Die Familie ist Nadal sehr wichtig, vor allem seinem Onkel Toni, der Nadals Laufbahn als Trainer und Mentor maßgeblich beeinflusste, hat einen besonderen Stellenwert in seinem Leben.
Fußball: Nadal ist großer Fußballfan und begeistert sich vor allem für Cristiano Ronaldo und Real Madrid. 2012 drehte er mit Ronaldo ein Video für den gemeinsamen Sponsor Nike: Nadal vs. Ronaldo.
Rivalen: Die wohl größten Konkurrenten im Herrentennis waren Roger Federer und Novak Dokovic. Mit Federer lieferte sich Nadal einige der besten Tennisspiele aller Zeiten und durchbrach schließlich die Vorherrschaft des Schweizers im Herrentennis. Dokovic wiederum wurde zum Thronfolger von Nadal und besiegte den Spanier in sechs Finalen in Folge.
Shakira: In dem Musik-Video Gypsy von der kolumbianischen Sängerin Shakira war Nadal im Jahr 2010 in einer Gastrolle zu sehen.
 

Comments are closed.