Roger Federer 2012

 

Die Bilanz von Roger Federer bei den vier Grand-Slam-Turnieren des Jahres 2012. Der Weg zurück auf Platz eines der Tennis-Weltrangliste – die Rückkehr des Tennis Königs.

 

Australian Open 2012

 

Bei den Australian Open war Federer an Position drei gesetzt, hinter seinen Dauerrivalen Nadal und Dokovic. Der Schweizer zeigte sich bärenstark und zog ohne Satzverlust ins Halbfinale ein. Dort jedoch musste er sich in vier Sätzen Rafa Nadal geschlagen geben. Dieser verlor anschließend im Finale gegen Dokovic.

Roger Federer Australien Open 2012

(Bild: Nike) Roger Federer Australian Open 2012

 

French Open 2012

 

Auch beim zweiten Grand Slam des Jahres in Paris schaffte es Federer nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Halbfinale. Nachdem er im Viertelfinale Juan Martin del Potro nach 0:2 Satzrückstand noch in fünf Sätzen niedergerungen hatte, war der Akku im Spiel gegen Dokovic leer. Glatt in drei Sätzen musste er sich dem Serben geschlagen geben. Dieser fand im Finale in Sandplatzkönig Nadal seinen Meister.

Roger Federer Paris 2012

(Bild: Nike) Roger Federer French Open 2012

 

Wimbledon 2012

 

Das Turnier in Wimbledon erlebte die Rückkehr von King Roger. Federer besiegte unter anderem den Franzosen Julien Benneteau in fünf Sätzen und Novak Dokovic in der Runde der letzten Vier. Im Finale wartete der Brite Andy Murray und wurde in vier Sätzen bezwungen. Mit seinem 17 Grand-Slam-Titel feierte Federer die Rückkehr auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste und erreichte sein Ziel, den von Pete Sampras gehaltenen Rekord von 286 Wochen an der Weltranglistenspitze zu überbieten.

Roger Federer Wimbledon 2012 London

(Bild: Nike) Roger Federer Wimbledon 2012

 

US Open 2012

 

Nachdem Federer auch bei Olympia 2012 seine tolle Form unter Beweis gestellt (Gewinn Silbermedaille) und mit dem historischen Spiel im Halbfinale gegen den Argentinier Juan Martin del Potro eines der besten Tennismatches des Jahres absolviert hatte, galt er auch im Vorfeld der US-Open als Favorit auf den Titel.

Roger Federer im neuen US Open Outfit:

Roger Federer New York 2012

(Bild: Nike) Roger Federer US Open 2012

 

Und hier gehts zum Steckbrief von Roger Federer.

 

Comments are closed.